Wer wir sind und warum Integrität wichtig ist.

Integrität als innerer Kompass und kritischer Erfolgsfaktor für Organisationen

Unser PURPOSE ist, die Welt integrer zu machen.

Zugvögel haben einen außergewöhnlichen inneren Kompass, der ihnen erlaubt, über ganze Kontinente frei zu navigieren. Gleichermaßen ist Integrität der innere Kompass von Individuen oder Organisationen. Denn Integrität heißt, das eigene Handeln an ethischen Prinzipien und Werten auszurichten.
Zugvögel fliegen typischerweise in Schwärmen. Die Leitvögel an der Spitze weisen die meiste Kraft und Erfahrung auf. So sollte es auch in einem Unternehmen sein. Die Rolle des Leadership ist elementar.

Integrität wird zunehmend zum kritischen Erfolgsfaktor für Unternehmen und fungiert als Hebel in zwei Richtungen: indem sie einerseits die persönliche Haftung des Managements reduziert, Haftungshöhen minimiert und anderseits auf den Unternehmenswert einzahlt.

Jedes Unternehmen muss seine Profite sichern. Darum ist es essentiell, Strafzahlungen und Reputationsverlust zu vermeiden und Risikorückstellungen zu minimieren. Integrität dient als Profit Protector. Darüber hinaus minimieren Bemühungen zur Stärkung der Integrität im Unternehmen auch das persönliche Haftungsrisiko des Top-Managements im Schadensfall. Integrität ist der Sicherheitsgurt für das Management.

Gleichzeitig wird durch Integrität der Unternehmenswert gesteigert, denn Investoren legen zunehmend Wert auf eine integre und wertegeleitete Unternehmensführung (Impact investing). Damit wird Integrität zum Value Driver. Darüber hinaus zieht sie auch Talente auf dem Arbeitsmarkt an und bindet Mitarbeiter und Kunden langfristig an das Unternehmen. Integrität funktioniert als People Inspirer.

Integrität ist ein universeller Wert in der Geschäftswelt. Indem wir Integrität messbar machen, wollen wir einen wesentlichen Beitrag für die Wirtschaft leisten. Denn nur was gemessen wird, kann auch gemanaged werden. Hier setzen wir als GOII an.

Integrität hat einen wichtigen Einfluss auf die Erfüllung der ESG-Kriterien

Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens, also die Erfüllung der ESG-Kriterien, ist ein relevanter Treiber von Aktienkurs, Bonität, Umsatz und Produktivität und zahlt damit insgesamt auf den Unternehmenswert ein.

Der Begriff „ESG“ beschreibt die drei nachhaltigkeitsrelevanten Verantwortungsfelder von Unternehmen:

  • „E“ für Environment steht z.B. für Treibhausgasemissionen, Umweltverschmutzung, Ressourcenschonung oder Energieeffizienz u.a.
  • „S“ für Social beinhaltet Aspekte wie Arbeitnehmerrechte, Entlohnung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Diversity, gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility) u.a.
  • „G“ für Governance deckt Themen ab wie Risiko- und Compliance-Management, Nachhaltigkeitsmanagement, Standards für Geschäftspartner u.a.

Unser weltweit einzigartiges Messinstrument, der Integrity Index®, berücksichtigt diese ESG-Kriterien maßgeblich.

Das GOII ist ein unabhängiges, forschungsnahes Institut

Unser Institut evaluiert und zertifiziert den Integritätsstatus von Unternehmen, und unterstützt bei Bedarf auch den darauffolgenden Verbesserungsprozess. Weltweite und branchenübergreifende Vergleichbarkeit (Benchmarkings) ist möglich, ebenso der Blick auf Best-Practices. Unsere Messinstrumente haben wir bei dem größten Unternehmen Europas erfolgreich pilotiert: dem Volkswagen Konzern, in den beiden Marken Volkswagen PKW und Audi.

Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von Dienstleistungen zum Thema Integritätsmanagement an.

Diese Webseite bindet Video(s) vom YouTube Webserver ein: Bitte beachten Sie, wenn Sie YouTube Video(s) laden, werden persönliche Daten an Google übermittelt. Sind Sie damit einverstanden, YouTube Video(s) zu laden? Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wer ist das GOII und was macht unseren Ansatz einzigartig?

"Wir sind davon überzeugt, dass jede Organisation einen starken inneren Kompass, d.h. Integrität, braucht, um erfolgreich zu sein. Deshalb wollen wir Organisationen helfen, ihren inneren Kompass zu verstehen und zu stärken. Das wollen wir erreichen, indem wir den globalen Unternehmenswert Integrität greifbar und messbar machen."

Anastasia Kieliszek,
Integrity Advisor beim GOII

Unsere Vision ist es:

  • Organisationen, die dem Thema Unternehmensintegrität nach innen wie nach außen Gewicht geben möchten, Methoden und Vorgehen an die Hand zu geben.
  • Organisationen zu unterstützen, hochwirksame Integritätsprogramme aufzubauen und zu managen
  • weltweit Unternehmen zu ermöglichen, ihre Integrität zu messen, zu vergleichen und systematisch zu verbessern.
  • den finanziellen Impact von Integritätsinvestments zu evaluieren und aufzuzeigen
  • dazu beizutragen, das Thema organisationale Integrität in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken.

Unsere Werte. Wir sind…

  1. Klar: Was nicht gemessen wird, kann nicht gemanaged werden. Was nicht erkannt wird, kann nicht geändert werden.
  2. Mutig: Wir gehen innovative Wege und zögern nicht, unbequeme Wahrheiten auszusprechen.
  3. Offen: Wir lieben Ideenvielfalt und den Wettstreit von Hypothesen und leben diese jeden Tag.
  4. Vertrauenswürdig: Wir schätzen das Vertrauen unserer Kunden, sind diskret und halten unser Wort.

Das GOII ist ein Tochterunternehmen der renommierten Transformations- und Changeberatung cetacea.

Unsere Geschäftsführung

Dr. Katja Nagel:
Gründerin und Geschäftsführerin

Katja Nagel verfügt über langjährige Beratungserfahrung zu Integrität und Compliance und hat darum das Global Organizational Integrity Institute gegründet. Seit 2006 leitet sie außerdem die erfolgreiche Transformations-Beratung cetacea. Als Expertin für Unternehmensstrategie, -entwicklung, -kultur und -kommunikation hat sie zahlreiche strategische Veränderungen begleitet und verantwortet. Im Rahmen dessen hat sie auch zahlreiche CEOs und Vorstände beraten. In den letzten 4 Jahren hat Katja Nagel intensiv mit dem Volkswagen Konzern und dessen Integritätsmanagement zusammengearbeitet. Vor ihrer Karriere in der Beratung studierte sie Betriebswirtschaftslehre, promovierte und war in Führungspositionen bei Siemens, T-Systems und O2 tätig. Katja Nagel ist zudem Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Hochschule für angewandte Wissenschaften München, und Autorin von sechs Fachbüchern. Durch ihre langjährigen Erfahrungs- und Forschungstätigkeit verfügt sie über umfassende Expertise, um Unternehmen darin zu unterstützen, ihre organisationale Integrität zu managen, zu messen und zu verbessern.

Zu Katja Nagels Veröffentlichungen in der Fachliteratur gehören:

  • 2013: CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung.
  • 2013: Anspruch und Wirklichkeit der Projektkommunikation – Eine empirische Studie unter Projektmanagern
  • 2012: Professionelle Projektkommunikation. Mit sechs Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.
  • 2011: Employer Branding – Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken.
  • 2010: Ausnahmefall. Unternehmenskommunikation in Sondersituationen.
  • 2005: Gegen alle Regeln. Change-Management live – Was wir vom Turnaround von O2 lernen können.

 

 

Rudolf Rieder
Geschäftsführer

Rudolf Rieder ist Geschäftsführer des GOII und hat über 40 Jahre Berufserfahrung im In- und Ausland, davon mehr als 10 Jahre als COO/CFO bei Siemens Management Consulting. Als COO verantwortet er beim GOII alle internen Funktionsbereiche, darunter Finance, Controlling & Reporting, HR und IT.
Rudolf Rieder ist Diplom-Betriebswirt (FH) und absolvierte am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston ein Executive-MBA-Programm als „Change Agent“.
Darüber hinaus ist er geschäftsführender Vorstand der Active-Help Kinderfonds Stiftung, die seit mehr als 20 Jahren benachteiligte Kinder und Jugendliche durch Aktivprojekte und Geldspenden unterstützt.

Jana Hecker
Geschäftsführerin

Jana Hecker ist Geschäftsführerin des GOII und seit über fünfzehn Jahren in der Unternehmensberatung tätig. Einer Ihrer Beratungsschwerpunkte ist das Integritätsmanagement. Seit über 3 Jahren berät und begleitet sie den Volkswagen Konzern beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung des Integritätsmanagements und treibt damit die Verankerung von Integrität als strategische und operative Steuerungsgröße voran. Als Geschäftsführerin der Unternehmensberatung cetacea begleitet sie Transformationsprogramme für internationale Konzerne wie mittelständischen Unternehmen in Sondersituationen, vor allem bei Restrukturierungen, Reorganisationen, Post-Merger-Integrationen, Kulturwandel und Neuausrichtungen.
Jana Hecker ist Diplom-Soziologin, absolvierte ein Executive-MBA-Programm an der Technischen Universität München und hält Gastvorträge an der Fakultät für Betriebswirtschaft an der Hochschule München.

Sorry, it seems you are using an outdated browser.
Please use an alternative browser to access our homepage.

Who we are and why integrity matters.

Integrity as internal compass and critical success factor for organizations

Our PURPOSE is to make the world a place of integrity

Migratory birds have an extraordinary internal compass that enables them to freely navigate entire continents. Similarly, individuals and organizations possess an inner compass – in this case: Integrity. Integrity means acting and behaving based on ethical principles and values.
Migratory birds typically fly in swarms. The lead birds, that can be found at the tip of the swarm demonstrate the greatest strength and experience. The role of leadership is fundamental.

Integrity is increasingly becoming a critical success factor for organizations and functions as a dual lever for companies: On one hand, it increases company value, on the other hand, it diminishes the liability to sanctions and mitigates personal liability.

Every company wants to secure its profitability. Therefore, it is essential to avoid penalties and minimize risk provisions. Integrity is a profit protector. Furthermore, efforts to strengthen integrity within the company also minimize the top management’s personal liability risk in the event of a loss: Integrity is a safety belt for management.

At the same time, the value of a company is increased, as investors focus more and more on ethical and value-based management (impact investing). Thus, integrity becomes a value driver. Integrity also attracts talents in the labor market, and binds employees and customers to the company in the long term. Integrity is a people inspirer.

Integrity is a universal value in the business world. By making integrity measurable, we want to make a significant contribution to business. Only what is measured can be managed. This is where we come in.

Integrity has an important effect on the fulfillment of ESG-criteria

The fulfillment of the ESG criteria is a relevant driver of share price, creditworthiness, sales, productivity and, thus, of the total value of a company. Our globally unique measurement tool, the Integrity Index®, takes these ESG criteria significantly into account.

The term "ESG" describes three areas of corporate responsibility relevant to sustainability:

  • "E" for Environment stands for greenhouse gas emissions, environmental pollution, resource conservation or energy efficiency, etc.
  • "S" for Social includes aspects such as employee rights, remuneration, occupational health and safety, diversity, corporate social responsibility, etc.
  • "G" for Governance covers topics such as risk and compliance management, sustainability management, standards for business partners, etc.

 

The GOII is an independent, scientific-based institute

Our institute evaluates and certifies integrity, and, if necessary, provides support with the subsequent improvement process. Both global and cross-industry benchmarking is possible, as is gaining an overview of best practices. We have successfully piloted our measuring instruments at the largest company in Europe: the Volkswagen Group in both the Volkswagen Passenger Cars and Audi brands.

Notice of processing of your data collected on this website in the USA by YouTube:
By clicking on "Ok - Show videos from YouTube", you also consent to the processing of your data in the USA in accordance with Art. 49 (1) p. 1 lit. a DSGVO. The USA is assessed by the European Court of Justice as a country with an insufficient level of data protection according to EU standards. In particular, there is a risk that your data may be processed by US authorities, for control and monitoring purposes, possibly also without any legal remedy.

You can find further information in our privacy policy.

Who is the GOII and what makes our approach unique?

“We are convinced that every organization needs a strong inner compass, i.e. integrity, to be successful. Therefore, we want to help organizations understand and strengthen their inner compass. We want to achieve this by making the global corporate value of integrity tangible and measurable.”

Anastasia Kieliszek,
Integrity Advisor at the GOII

Our vision. We…

  • provide methods and procedures to organizations that wish to give weight to the issue of corporate integrity, both internally and externally.
  • support organizations in setting up and managing highly effective integrity programs.
  • enable companies worldwide to measure, compare, and systematically improve their integrity.
  • evaluate the financial impact of integrity investments.
  • contribute to a greater understanding of organizational integrity and its importance in the public’s perception.

Our values define us: We live integrity…

  1. clear: what is not measured cannot be managed. What is not recognized cannot be changed.
  2. bold: we take innovative approaches and do not hesitate to speak uncomfortable truths.
  3. open: we love the diversity of ideas and the competition of hypotheses and live it every day.
  4. trusted: we value the trust of our customers; we are discreet and keep our word.

The GOII is a subsidiary of the renowned transformation consultancy cetacea.

Our Managing Directors

Dr. Katja Nagel
Founder and Managing Director

Through her many years of experience in consulting in integrity and compliance, Katja Nagel is the founder and managing director of the Global Organizational Integrity Institute. Before having founded the GOII, she established and managed the transformation management consultancy cetacea, established in 2006. Prior to her career in consulting, she studied Business Administration, was awarded her Ph.D., and held management positions at Siemens, T-Systems, and O2. As an expert in corporate strategy, development, culture, and communication, she was involved in and responsible for numerous strategic changes. As a consultant and top manager, she has extensive experience in working with CEOs and Board members. Over the last 3 years, she has worked intensively with the Volkswagen Group. Katja Nagel is also a lecturer at the Ludwig-Maximilians-Universität Munich, the Munich University of Applied Sciences, and the author of six specialist books. Her strong business and academic background equip her with the necessary experience and competence to support companies in managing, measuring and improving their organizational integrity.

Katja Nagel’s specialist literature publications include:

  • 2013: CEO-Kommunikation als machtvolles Instrument zur Unternehmensführung. 
  • 2013: Anspruch und Wirklichkeit der Projektkommunikation – Eine empirische Studie unter Projektmanagern
  • 2012: Professionelle Projektkommunikation. Mit sechs Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen.
  • 2011: Employer Branding – Starke Arbeitgebermarken jenseits von Marketingphrasen und Werbetechniken.
  • 2010: Ausnahmefall. Unternehmenskommunikation in Sondersituationen.
  • 2005: Gegen alle Regeln. Change-Management live – Was wir vom Turnaround von O2 lernen können.

 

 

Rudolf Rieder
Managing Director

Rudolf Rieder is Managing Director of GOII and has over 40 years of professional experience in Germany and abroad, including over 10 years as COO/CFO at Siemens Management Consulting.
As COO, he is responsible for all internal functional areas at GOII, including Finance, Controlling & Reporting, HR and IT.
Rudolf Rieder holds a degree in Business Administration (University of Applied Sciences) and completed an Executive MBA program at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston as a "Change Agent".
In addition, he is the Managing Director of the Active-Help Children's Fund Foundation, which has been supporting disadvantaged children and young people through active projects and monetary donations for more than 20 years.

Jana Hecker
Managing Director

Jana Hecker is Managing Director of the GOII and has been working in management consulting for over fifteen years. One focus of her consulting work is integrity management. For over three years, she has been advising and supporting the Volkswagen Group in setting up and strategically aligning integrity management, thereby driving the anchoring of integrity as a strategic and operational management variable. As Managing Director of the management consultancy cetacea, she accompanies transformation programs for international groups as well as medium-sized companies in special situations, especially in restructuring, reorganization, post-merger integration, cultural change, and realignment. 
Jana Hecker holds a degree in Sociology, completed an Executive MBA program at the Technical University of Munich and gives guest lectures at the Faculty of Business Administration at the University of Applied Sciences in Munich.

Sorry, it seems you are using an outdated browser.
Please use an alternative browser to access our homepage.